Basische Filmtabletten verbessern die Ausdauer

Übersäuerung des Körpers tritt über verschiedene Systeme auf. Auch während körperlicher Betätigung kommen Säuren frei. Natriumbikarbonat erhöht die basischen Puffer des Körpers, wodurch das Risiko von Übersäuerung sinkt. Für viele Sportler ist Natriumbikarbonat ein Teil ihrer Diät.

 

Methode

In der Studie über die Effektivität von Natriumbikarbonat gegen Übersäuerung wurden 10 Sportler in zwei Gruppen unterteilt. Eine Gruppe bekam basische Filmtabletten mit Natriumbikarbonat (NaCO3), die anderen bekamen ein Placebo. Die Teilnehmer in der experimentalen Gruppe erhielten einige Wochen täglich ein Natriumbikarbonatmittel. Beide Gruppen untergingen einen Fahrradtest, um zu sehen, wie ihre Ausdauer ist. Nach dem Test wurden die Resultate, pH-Wert des Bluts und Bikarbonat Niveau analysiert.

 

Resultate

Die Forscher fanden in der Gruppe, die basische Filmtabletten einnahm, eine signifikante Steigerung des pH-Werts im Blut, im Gegensatz zu der Gruppe mit dem Placebo. Bei der Gruppe, die basische Tabletten einnahm, konnte auch ein erhöhter Bikarbonat-Wert verzeichnet werden, und es war eine bessere Leistung sichtbar. Die Kombination des erhöhten pH-Wert und die besseren Leistungen zeigten eine Erhöhung der basischen Zell-Puffer an. Es wurden keine Nebenwirkungen bei langfristem Gebrauch gefunden.

 

Schlußfolgerung

Die Untersuchung hat ergeben, dass Natriumbikarbonat nicht nur die Übersäuerung bekämpft, sondern auch ohne Gefahr jeden Tag eingenommen werden kann. Hierfür sollten die Tabletten allerdings mit einem magensaftresistenten Coating umhüllt sein. Die Forscher schlossen daraus, dass der Bikarbonat Puffer die Übersäuerung effektiv bestreiten kann und hiermit die körperliche Ausdauer verbessert.

 

Brunnen: Multiday acute sodium bicarbonate intake improves endurance capacity and reduces acidosis 

 

Lesen Sie mehr über aktives Entsäuern >>>

 

Die Lösung bei Gicht: Entsäuern

Gicht kann durch Entsäuern bekämpft werden. Entsäuern ist der Prozess, wobei der Strom saurer Abfallstoffe neutralisiert wird, und angehäuften Säurereste aus dem Körper entfernt werden.

 

Lesen Sie mehr >>


 

Übersäuerungstest

Gicht wird durch Übersäuerung des Körpers verursacht. Es gibt viele Faktoren, die zu einer Übersäuerung führen. Mit diesem Test erfahren Sie einfach und schnell wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Ihr Körper übersäuert ist.

 

 


 

Die Geschichte des Gichtpatienten Otto B.

Ich habe einen langen Leidensweg hinter mir. Obwohl ich seit Jahren sehr auf meine Ernährung achte, hatte ich oft akute Gichtanfälle....

 

Lesen Sie mehr >>